Freitag, 28. September 2007

Was soll ich noch sagen.

mit einer traene im knopfloch muss ich diesen artikel schreiben. heute ist unser vorletzter tag und die letzten tage waren sehr angenehm.ausser vielleicht die 14h busfahrt von kampala nach nairobi...

die letzten tage in uganda habe ich mit einer bussreise, 12h ueber feldwege, kein spass, verbracht.
dieser bus sollte mich in den BWINDI NP bringen, was er auch tat. das problem ist nur, dass nicht alles, was ich mit in den bus genommen habe, den bus erst in BWINDI verlassen hat. mein rucksack hat naemlich eben jenen bus schon ca 10h frueher verlassen....ohne mich.
hoert sich jetz sehr bekackt an, ist es auch, aber nicht so sehr wie ich dachte. ich war naemlich so schlau nicht meinen grossen rucksack mitzunehmen, sondern nur einen kleinhen tagesrucksack fuer die 2 tage im park. es waren also nur klamotten und mein schlafsck drin. trotzdem scheisse, weil ich 3 tage den gleichen schluepper anhatte..nicht schoen. auch wenn das fuer manche leser die regel ist. ich war jedenfalls sehr angefressen und bin mit hammerkopfschmerzen bei sonnenuntergang angekommen.
der naechste tag sollte allerdings alles vergessen machen. ich loeste meine gorilla tracking permission gegen eben dieses tracking ein. wir sind ueber teefelder und bananenplantagen gewandert, um dann endlich den undurchdringlichen BWINDI wald zu betreten. mit der machete schlug uns unser ranger den weg frei, bis die gruppe ploetzlich in ehrfurcht erstarrte und sich vor uns ein 250kg silberruecken aufbaute. kurz die luft anhalten..........................weiter atmen. wir sind ihm dann bis zu seiner familie gefolgt und konnten dann die gorillas aus 4-5m entfernung beobachten. der dichte wald sollte uns nicht gerade eine hilfe sein, aber es war okay.
nach gerade mal 60min war die show vorbei und wir sind leichten schrittes wieder ins camp gefahren. nach einer dusche, mit ausgeliehenem handtuch und gefundener seife, habe ich mich vor meine huette gesetzt und einfach nur auf den regenwald gestarrt. nach 10min leerem starren hoerte ich ein rascheln und ca. 20m vor mir fingen die buesche an sich zu bewegen. und tada es kam eine gorilla mama mit ihrem jungen raus, die gerade ein fruehes abendbrot hatten. nach einer halben stunde war diese kostenlose show leider wieder vorbei. am flogenden tag habe ich zum glueck noch einen schweizer getroffen, der im selben camp in kampala ist wie ich. er hatte einen fahrer, der mich wieder mit zurueck genommen hatt. gottseidank. heute abend ist grosse KAMABA night in so einem club, da gibt es essen und musik und bier und essen. morgen ist DAWNs, bei der wir gerade wohnen, grosse abschlussparty, denn auch sie fleigt zurueck nach deutschland. dort werden wir dann nochmal ein richtiges afrikanisches familienfest haben, mit 3x so viel leuten, als man eigentlich eingeladen hat..
gorilla photos habe ich noch nicht zum hochladen fertig gemacht, leider. aber murchsion falls photos, ein paar aus kampala sind nun zu begaffen. viel spass damit.

M+B have done Kenya and Uganda and Rwanda. schoen!





Keine Kommentare: